fünf junge Menschen laufen die Treppe vorm Hauptgebäude der HTWD hinunter
Crispin Mokry
Erstellt von Pressestelle, Stabsstelle Internationales |

Neue internationale Partnerschaften

HTWD ist Mitglied im Netzwerk GLOBAL EDUCATION: EXCHANGES FOR ENGINEERS AND ENTREPRENEURS (GE4)

GE4 ist ein internationales, gemeinnütziges Netzwerk von Universitäten und Hochschulen, das 1996 in Paris gegründet wurde. Hauptziel ist es, akademische Ingenieur- und Managementinstitutionen weltweit miteinander zu verbinden und den Austausch zu fördern. Als selbstorganisierter Dienstleister unterstützt GE4 den Austausch von Studierenden, Lehrenden und Forschenden zwischen den Mitgliedhochschulen. Insgesamt sind rund 40 Universitäten aus Asien, Europa und Südamerika Mitglied. Mit dem Start des Wintersemesters 2023/2024 ist auch die HTWD Mitglied in diesem Netzwerk. Damit haben Studierende die Möglichkeit, an einer der Mitgliedhochschulen zu studieren.

„Internationalisierung wird immer stärker in festen internationalen Netzwerken organisiert. Sie bieten die Möglichkeiten der weltweiten Zusammenarbeit mit ausgewählten hervorragenden Universitäten, Ressourcen werden gemeinsam genutzt und Erfahrungen sowie Wissen ausgetauscht.“, erläutert die Leiterin der Stabsstelle Internationales, Juliane Terpe. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Studierenden nun zum Beispiel aus acht neuen Partnerhochschulen allein aus Südamerika wählen können.“

Jetzt für ein Auslandssemester bewerben

Aktuell können sich alle Studierenden bis zum 15. Februar in der Stabsstelle Internationales für das Auslandssemester bewerben:  https://www.htw-dresden.de/international/wege-ins-ausland

Weitere Informationen

https://ge4network.org/

https://www.htw-dresden.de/international/internationales-profil/partnerschaften/ge4

Erstellt von Pressestelle, Stabsstelle Internationales |

Kontakt

Stabsstelle Internationales

International Office

Stabsstelle Internationales